Startseite | Impressum | Kontakt | So finden Sie uns

Jugend musiziert

Jugend musiziert in Pfalzgrafenweiler

Am Wochenende 31.01./01.02.2015 fand in Baiersbronn und Pfalzgrafenweiler der 52. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Wir in Pfalzgrafenweiler hatten die Aufgabe, den Wettbewerb für Blas- und Zupfinstrumente durchzuführen.
Diese wurde mit Erfolg gemeistert, Komplimente und Lob gab es von allen Seiten. Dahinter steckte aber viel Arbeit, frei nach dem
Motto „Ohne Fleiß kein Preis“.

Im Vorfeld mussten Juroren und die entsprechenden Räumlichkeiten gefunden werden. Die Anmeldungen mussten auf Plausibilität geprüft werden, passen Musikstück und Epoche zueinander, stimmt der Komponist etc. Dann war der Zeitplan an der Reihe, straff musste er sein, keine großen Pausen oder gar Überschneidungen dazwischen und genügend Beratungszeit für die Juroren. Dann alles zu Papier bringen und die Ergebnisse des Wettbewerbs aushängen. Ohne Hektik und sehr zielstrebig wurde gearbeitet, jeder hatte seine Aufgabe.
Das leibliche Wohl durfte auch nicht zu kurz kommen. Die Juroren mussten bei Laune gehalten und aufgeregte Eltern beruhigt werden. Kurzum jede Menge Arbeit für unsere kleine Musikschule und das schon weit vor dem eigentlichen Event.

Nach der Pflicht kommt die Kür! Belohnt wurden wir alle am Sonntagabend mit dem Preisträgerkonzert, durchgeführt mit den frischgebackenen Preisträgern aus den verschiedenen Altersstufen und Musikinstrumenten.

Hier finden Sie die Ergebnisse: Ergebnisliste [88 KB] und die Ergebnisstatistik: Ergebnisstatistik [66 KB]

Dass dies alles so wunderbar geklappt hat, haben wir vielen fleißigen Helfern vom Akkordeonspielring, Jugendmusikschule und Hausmeistern zu verdanken. Euch allen ein ganz herzliches Dankeschön! Ohne eure Mithilfe wäre dies nicht möglich gewesen, es hat Spaß gemacht.

Neben der körperlichen Hilfe tut bei so einem Fest natürlich auch eine finanzielle Hilfe gut.
Wir bedanken uns bei den Sponsoren:

• Bäckerei Günther,
• Musikhaus Rudert,
• Pfalzgraf Konditorei,
• Reichert Holztechnik GmbH & Co. KG,
• Sparkassen Stiftung zur Förderung der Jugend


Ein herzliches Dankeschön an alle!

  Musikschule "Allegro", Burgstraße 39, 72285 Pfalzgrafenweiler, Tel.:07445/851826