Startseite | Impressum | Kontakt | So finden Sie uns | Datenschutzerklärung

Blockflöte

Die Blockflöte - das Instrument mit den vielen Löchern

Dieses Instrument ist vielleicht das bekannteste Instrument überhaupt und gehört zu der Gattung der Holzblasinstrumente. Nachdem die Menschen das Zusammenspiel von Atem und Stimme entdeckt hatten, lag der nächste Schritt auf der Hand: ein Instrument zu (er)finden, das durch Atem in Gang gesetzt wurde, aber anders klang als die Stimme – etwa durch Verwendung eines Tierhorns. Auf der Schwäbischen Alb wurde ein Instrument gefunden, das ein Eiszeitjäger vor 35000 Jahren aus einem Schwanenknochen geschnitzt hatte.

Heute wird die Blockflöte in allen Stimmlagen gespielt. Es gibt die Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöte, vergleichbar mit den Stimmen in einem gemischten Chor. Gerne wird die Sopranflöte als das ideale Anfangsinstrument für Kinder genommen. Der günstige Anschaffungswert und pädagogisch sinnvolle Argumente wie Motorik und Atemtechnik bieten sich für erste Erfahrungen mit einem Instrument an.

Die Blockflöte ist aber bestimmt nicht nur als Kinderinstrument zu betrachten. Mit dem weiteren Fortschritt und Entwicklung des Musizierens gibt es viele alte, aber auch neue und moderne Kompositionen für dieses Instrument. Ideal ist die Blockflöte in einem Ensemble zu spielen. Durch die große Vielfalt an Blockflöten und Besetzungsmöglichkeiten kann hier aus dem Vollen geschöpft werden. Wer am Tag der offenen Tür bei der Musikschule Allegro war, konnte sich davon überzeugen, wie die jungen Musikerinnen das Publikum begeisterten.

Wann fängt man mit dem Blockflöten spielen an? Ab dem fünften Lebensjahr kann angefangen werden. Die Musikschule Allegro bietet nicht nur Einzel-, Gruppen- und Ensembleunterrichte an, sondern in Kooperation mit der Grundschule auch günstige Klassengruppenkurse. Dieser Unterricht ermöglicht den Kindern, ihre Neigung zur Musik mit Freunden und Bekannten in ihrem Umfeld umzusetzen. Hier spielt selbstverständlich der soziale Faktor eine übergeordnete, große Rolle.

  Musikschule "Allegro", Burgstraße 39, 72285 Pfalzgrafenweiler, Tel.:07445/851826